Olivia Nikel

Fotografie


Olivia Nikel
Berlin, Deutschland

Der Kulturpalast, Stalins “Geschenk an Polen”, wird von einigen als Zeichen der Unterdrückung gehasst, prägt jedoch wesentlich das Stadtbild Warschaus. In meinem Foto spüre ich die Dominanz des Gebäudes, aber die Spaziergängerinnen mit ihrem roten Schuh verleihen dem Bild jedoch eine Leichtigkeit, verursachen Staunen, vermitteln Furchtlosigkeit – Triumph über die dunkle Vergangenheit.

Ein Hinterhof in Praga, einem sozial schwächeren, aber im 2. WK fast unzerstörten Teil der polnischen Hauptstadt. Das ist Bild ein Metapher für Polen: Gitter und Kette Symbol der Unterdrückung, die Taube ein Friedenszeichen und das geöffnete Fenster eine Erinnerung an den Freiheitskampf.

Der Nebel verändert die Welt. Er macht sie mysteriöser: Unwichtiges verschwindet, Wesentliches tritt in den Mittelpunkt. Die Straßenbahn mit ihren Passagieren, eingerahmt von Lampenpfosten, wirkt wie eine Geisterbahn, die auf ihrer geheimnisvollen Reise die Weichsel überquert.

https://www.olivianikel.com/