Neues zum Thema Satzungsänderung

JUCHHUU, die auf der Mitgliederversammlung am 8.11.23 beschlossene Satzungsänderung wurde vom Amtsgericht akzeptiert, aber noch nicht im Vereinsregister eingetragen.

Wir sind bezüglich Wahlen in die Vorstandsämter jetzt quasi in einem „Vakuum“ zwischen der alten Satzung (man wählte allgemein Personen in den Vorstand und der wiederum verteilte die Ämter intern) und der neuen (die Personen werden gezielt von den Mitgliedern auf ein entsprechendes Amt gewählt), aber es muss jetzt schon eine Ämterverteilung publiziert werden.

Somit hat der Vorstand intern beschlossen, dass bis zur nächsten Mitgliederversammlung die Ämter wie folgt offiziell verteilt sind:

Vorsitzender Daniel Welby, 1. Stellvertreterin Franziska Clauss, 2. Stellvertreter Jan Groenewald.

Veranstaltungstipps – save the date!

2. – 4. April 2024
SAFE-Sicherheitstraining für Teenager

8. April 2024
Rotieren mit Kindern

10. April 2024
– MaP-Frühstückstreffen mit Buchvorstellung
– Spousal Allowance

13. April 2024
Öffentliche Führung im Stasi-Unterlagen-Archiv

15. April 2024
Digitale Kompetenz MaP: Word – Gliederungen und Verzeichnisse

17. April 2024
Basisseminar für MaPs

18. April 2024
– Rentenberatung
– Internationales Steuerrecht für MaPs

23. April 2024
Buchverkauf durch den FEW

25. April 2024
Ausreise in die Arabische Welt: Interkulturelles Training

26. April 2024
Ausreise in die Arabische Welt: Islam, Geschichte und Politik

Einzelheiten zu allen Veranstaltungen und MaP-Seminaren sowie weitere Tipps finden Sie im Kalender und im monatlichen Veranstaltungsblatt.

Rundbrief Ausgabe April 2024

Grußwort der Redaktion

Liebe Leserinnen und Leser, wir hoffen, dass Sie dieser Rundbrief noch vor Ostern erreicht und wünschen Ihnen schöne (Frühlings-)Feiertage!

Im April wird der/die ein oder andere schon wissen, dass im Sommer ein Stellen- oder Wohnortwechsel ansteht und im günstigsten Fall sogar schon wo hin. Davor gibt es immer viel zu regeln. Der FFD wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass dazu auch gehört, was mit dem EPZ (Ehepartnerzuschlag als Altersvorsorge) geschehen soll, oder auch, dass man sich eben gerade bei gutem Verständnis und gegenseitiger Liebe beraten lässt, wie man vorsorgen kann, später nicht ins Gegenteil abzurutschen. Eheverträge sind fast genauso unangenehm zu besprechen wie Testamente, aber man sollte es tun. In diesem Rundbrief wird wieder darauf hingewiesen und der FFD kann dabei helfen. Passend dazu:

Solange man etwas vor sich herschiebt, kann man es nicht hinter sich bringen.
(Ernst Ferstl)

Und noch etwas: Weil der Rundbrief immer mehr auf den digitalen Versand umgestellt wurde/wird, erreicht er nicht mehr so viele wie früher. Man kann ihn sich zwar immer ansehen auf der  FFD-Webseite, aber man muss ihn eben dort HOLEN und das ist etwas anderes, als wenn er einem GEBRACHT wird. Aber Sie können sich, quasi als Zwischenlösung, registrieren lassen, um ihn und auch die newsletter des FFD und aus Referat 102 per Mail zugesendet zu bekommen, und zwar hier:

Rundbrief/FFD-Newsletter bei Frau Frank-Würtz:
ffd-berlin-s@auswaertiges-amt.de

Newsletter von Referat 102 bei Frau Gisela Fock:
102-10@auswaertiges-amt.de

Herzliche Grüße aus/innerhalb Berlin(s), nach Bonn und in die ganze Welt, im Namen des FFDs,

Franziska Clauss

 

Weiterlesen / Download

Ältere Rundbrief-Ausgaben

Rundbrief Ausgabe März 2024

Grußwort der Redaktion

Liebe Leserinnen und Leser,

man hat das Gefühl, die Zeit rast und die Erde dreht sich immer schneller; ein (leider derzeit nur negatives) politisches Ereignis jagt das nächste. Aber (zumindest in deutschen Gefilden) naht der Frühling und nach einem fast überall sehr verregneten Winter sehnt man sich sehr danach, und die digitalen Medien werden mit täglich mehr Frühblüher-Bildern geschmückt. – Der MAP Thilo Madest ist mir seit dem Aufruf für die Jubiläumshefte letztes Jahr ein unerschöpflicher Quell von Texten geworden (DANKE!!) und so passt hier mal anstatt eines “fremden” Spruchs sein Gedicht:

Es muss nun Frühling werden
Das kalte Dunkel zu beenden
Mit Druck das Zeitenrad zu wenden
Ferne Echos zu verstärken
Bis ein jeder die Gewissheit hat
Es wird nun Frühling werden
Dann schmeckt das helle Licht am frühen Morgen
nach der Zukunft
von einem Kind erdacht
und aus der Erde die wir riechen,
wächst in aller Eleganz
ein weicher Teppich bunter Blüten,
fordert uns erneut zum Tanz
um den alten Kraftquell Liebe
der das Leben sinnvoll macht

Herzliche Grüße aus/innerhalb Berlin(s), nach Bonn und in die ganze Welt, im Namen des FFDs,

Franziska Clauss

 

Weiterlesen / Download

Ältere Rundbrief-Ausgaben

Rundbrief Ausgabe Februar 2024

Grußwort der Redaktion

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen Ihnen (und politisch der ganzen Welt) noch ein möglichst glückliches gesundes 2024! Hoffentlich hatten Sie schöne erholsame Feiertage und sind gut ins neue Jahr gekommen, auch wenn bei vielen Familien vielleicht wieder das Thema „Corona“ einen Strich durch ursprüngliche Planungen gemacht hat (allein in unserem Bekanntenkreis konnten 12 Familien deswegen nicht so feiern wie vorgesehen und erhofft).

Die kommenden elf Monate bieten viele Chancen, wiederum in den beiden Bereichen „Privates“ und „Weltpolitisches“ und bei letzterem HOFFENTLICH Verbesserungen. – Ein befreundeter Filmemacher und Autor, mit dem auch ich schon mehrfach „literarisch tätig“ war, schrieb Folgendes:

Wie zu jedem Jahreswechsel machen sich auch jetzt wieder Erwartungen breit. Aber nur aus dem Blick für das Machbare entsteht Zukunftsglaube. Wo der Mut sinkt, taucht Zweifel auf. Wer jedoch um die Empfindlichkeit von Hoffnung weiß, der wird sie hegen und sich nicht von plötzlich auftauchenden Gedanken erschrecken lassen, denn die wollen nur spielen.
(Gerald Grote)

Es passt so gut: Wir müssen versuchen, unsere Hoffnungen zu bewahren und ihnen Kraft zu geben – und das darf dann gern auch mal durch ausgelassene Fröhlichkeit ohne schlechtes Gewissen ob der Weltlage sein.

Herzliche Grüße aus/innerhalb Berlin(s), nach Bonn und in die ganze Welt, im Namen des FFDs,

Franziska Clauss

 

Weiterlesen / Download

Ältere Rundbrief-Ausgaben